Essen kann für viele unerträglich werden, besonders dann, wenn der Betroffene die nicht allzu seltene Erkrankung Glutenunverträglichkeit aufweist. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, welche auch den Namen Zöliakie trägt. Wer unter Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leidet, sollte besonders beim Kauf der Lebensmittel darauf achten. Um die passenden Lebensmittel zu wählen, gibt es inzwischen schon viele Kochbücher, welche gerade für Personen geschrieben wurden, welche unter einer Zöliakie oder Glutenunvertrgälichkeit leiden. Hierbei kann sich der Betroffene dann sicher sein, dass die dort angegebenen Lebensmittel glutenfrei und damit auch für Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit Erkankte geeignet sind
Rechtzeitig erkennen, ist wichtig
Gerade wenn noch nicht bakannt sein sollte, ob diese Erkrankung wirklich vorliegt, sollte auf ein paar Symptome geachtet werden. Der Betroffene leidet dann sehr häufig unter sogenannten Durchfällen, Bauchschmerzen uvm. Doch keine Angst, diese Zöliakie ist keine normale Lebensmittel – Erkrankung, sondern sehr spezifisch. Hierbei sind es gerade ein paar Faktoren, welche eine großé Rolle spielen und im Darm entstanden sind. Die betroffene Person ist einfach nicht mehr in der Lage, bestimmte Produkte nicht mehr zu essen zu können. Gerade bestimmte Getreide wie Buchweizen, aber vor allem auch Reis, Mais und Kartoffeln können ohne Bedenken konsumiert werden. Es gibt für alle, die sich noch nicht mit diesem Thema genauer befasst haben, eine stille Zöliakie. Hierbei handelt es sich um Blutarmut, welche dann wiederrum Anämie heißt und ein Anzeichen für die oben genannte stille Krankheit sein kann. Bei Unsicherheiten einfach den dafür zuständigen Arzt fragen. Besonders wenn der nächste Urlaub ansteht, sollte darauf geachtet werden, dass die Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften sich auf die persönliche Ernährungsbedürfnis einstellen. Glutenfrei zu leben bedeutet vor allem auch, sorgenfrei zu leben.
Sich über Erfahrungen austauschen
Lebensmittel, welche glutenfrei sind, sind auch sehr oft gekennzeichnet, beim nächsten Einkauf der Lebensmittel einfach darauf achten, ob diese konsumiert werden können, selbst wenn eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Glutenfrei zu leben ist dank der passenden Ernährung also keine Schwierigkeit. Jene, die unter Glutenunverträglichkeit leiden, können mit ein paar Tricks also von an glutenfrei leben. Es gibt auch spezielle Treffs, auf welchen sich sämtliche Erkankte wiederfinden, hierbei können Erfahrungen ausgetauscht werden, sodass die Glutenunverträglichkeit nicht nur ein privates Thema bleiben muss. Glutenfrei zu leben heißt, wieder genießen zu können.