Der Mensch und die Gesundheit des Menschen stehen heutzutage durchaus unter strengerer Beobachtung, als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Auffallend hierbei ist, dass eine Vielzahl an Personen unter der so genannten Zöliakie leidet, dies jedoch nicht weit und somit unter einer durchaus vorhandenen Lebensgefahr leidet.
Was ist Zöliakie und an welchen ersten Anzeichen erkennt man sie?
Vielen Personen wird der Ausdruck Zöliakie zunächst recht wenig sagen. Es handelt sich hierbei um die Unverträglichkeit von Getreidegluten, welche auf lange Sicht zu einer Zerstörung des menschlichen Darms führen kann. Bereits bei ersten Anzeichen wie einem plötzlichen und starken Gewichtsverlust, Durchfall oder häufig auftretenden Bauchschmerzen empfehlen Ärzte und Experten einen so genannten Zöiakie Test, um diese Möglichkeit prüfen bzw. überprüfen zu können. Doch nicht nur der Darm kann durch diese Erkrankung angegriffen werden, sondern es gilt zugleich zu erkennen, dass diese Unverträglichkeit durchaus auch zu massiven Mangelerscheinungen und somit großen Problemen in der Ernährung führen kann.
Die Zahl der Erkrankten und Betroffenen steigt
Noch vor wenigen Jahren gingen die Experten davon aus, dass die so genannte Zöliakie Erkrankung nicht viele Menschen betrifft. Erste Hochrechnungen und Erhebungen seitens der Wissenschaftler ergaben, dass nur rund jeder 500. Mensch unter dieser Erkrankung zu leiden hat. Doch gehen Experten längst von einer viel höheren Anzahl aus. Der Studienleiter Joseph Murray hat in seiner jüngsten Untersuchung festgestellt, dass bereits jeder hunderste Mensch unter dieser Erkrankung leidet, so dass es sich nicht mehr um eine seltene Erkrankung handelt.
Sicherheit erlangen ist schnell möglich
Doch nicht nur das Wissen um die Zöliakie hat sich in den letzten Jahren sichtlich verbessert, sondern vielmehr gilt es auch die Möglichkeiten der Erkennung zu loben. Mit einem Zöliakie Test kann beispielsweise bei ersten erkannten Symptomen ein schneller Test auf diese Erkrankung hin unternommen werden, wenngleich ein solcher Test auch als Vorsichtsmaßnahme sinnvoll sein kann.
Experten sehen gerade in den veränderten Ernährungsgewohnheiten einen Grund für den Anstieg dieser Erkrankung. Einmal diagnostiziert kann man mit einer Zöliakieerkrankung gut leben, da inzwischen viele Ersatzprodukte erhältlich sind.